SDG 4 – Hochwertige Bildung

„SDG 3“ – ein gesundes Leben für Menschen jedes Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Ziel 4 Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Bildung ist mit Sicherheit eines der Schlüsselelemente für nachhaltige Entwicklung. Für uns selbstverständlich, für Menschen in anderen Ländern unerreichbar. 

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Alle Menschen sind gefordert, an der Agenda 2030 mitzuwirken. Letztlich kann nur in Kooperation auf allen Ebenen – gesamtgesellschaftlich – eine Transformation gelingen. Eine Schule beispielsweise bildet die Gesellschaft im Kleinen ab. Wenn hier partnerschaftlich gelernt wird, Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung geübt werden, kritisches Denken entwickelt wird, Schüler/innen und das gesamte Schulteam gemeinsam Verantwortung übernehmen, dann können Schulen Modelle für eine zukunftsfähige Lebensgestaltung sein. 
Aber auch die Familie bietet viel Raum, einen Beitrag zu leisten. 
Ermutigt eure Kinder, ihr Wissen an andere weiterzugeben. Motiviert sie, immer neugierig zu bleiben und Dinge zu hinterfragen. 

Ausbildung ist nicht gleich Bildung. Ausbildung bestimmt eine gewisse Phase des Lebens, Bildung ist umfassender, auf lebenslanges Lernen ausgerichtet.

Möglichkeiten, im privaten Bereich einen Beitrag zu leisten:

  • Gebt kostenlose Nachhilfe für Kinder von sozial schwächeren Familien.
  • Schenkt Bücher statt Computerspiele.
  • Vermittelt euren Kids den Spaß am Lernen und forciert ihre Neugierde.

 

Was können Unternehmen tun:

  • Geschlechterneutrale Weiterbildungsangebote etablieren.
  • Lehre mit Matura anbieten.
  • Bewusstseinsbildung bei allen Mitarbeitern zum Thema Nachhaltigkeit forcieren.
  • Ausbildungsplätze für Jugendliche aus sozial schwachen Familien finanzieren.

 

Und wie immer, gibts noch viel mehr Möglichkeiten!! Wir sollten uns ein Beispiel an unseren Kindern nehmen, die noch neugierig durch die Welt gehen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen und den Horizont zu erweitern!

In diesem Sinne – #letsmaketheworldabetterplace – together!